Chemnitz - Altendorf


Leider können wir zu Else Herold nichts sagen, jedoch können wir bezüglich der Euthanasieanstalt Pirna - Sonnenstein einen Einblick geben...


Die Euthanasieanstalt Pirna-Sonnenstein war eine Tötungsanstalt der Nationalsozialisten in der ehemaligen Festung "Schloss Sonnenstein" auf dem Sonnenstein bei Pirna, in der 1811 eine Krankenanstalt eingerichtet worden war.


In den Räumen der Festung wurden in den Jahren 1940 und 1941 durch die NS mindestens 14.751 Menschen umgebracht. Dabei handelte es sich vorwiegend um psychisch Kranke und geistig Behinderte, jedoch auch um Häftlinge aus verschiedenen KZ's. 

Dies geschah nach Beginn des Zweiten Weltkrieges unter dem euphemistischen Namen „Euthanasie“ im Rahmen der reichsweit zentral koordinierten und weitgehend geheim gehaltenen „Aktion T4“ der Nationalsozialisten zur „Vernichtung lebensunwerten Lebens“ bzw. Tötung sogenannter „Ballastexistenzen“.


Diese "Euthanasieanstalt" von Pirna- Sonnenstein (eine von insgesamt sechs) ist, nicht zuletzt wegen der Zahl ihrer Opfer, einer der schlimmsten Orte nationalsozialistischer Verbrechen in Sachsen.